"Erster Walk" .......   montags in der Früh als Wochenauftakt und zum Ankommen

 

"Opflsoft"

Danke an alle fleißigen Äpfelklauber für die großzügige Apfelspende und an Bürgermeisterin Ursula Malli für den Opflsoft, der den Kindern der Volksschule gratis zur Verfügung gestellt wird! 

Gesunde Jause 1x wöchentlich zubereitet von unseren

gesundheitsbewussten eifrigen Eltern ...

Musikalische Grundschulung in der 1. Klasse, Blockflötenunterricht in der 2. Klasse und gemeinsames Musizieren in der Orchesterklasse: Musizieren trägt zur Förderung der Kreativität, der Persönlichkeitsentfaltung und der Ausdrucksfähigkeit bei, steigert die Konzentration und Ausdauer und erleichtert die Entfaltung sozialer Verhaltensweisen. Freitags wird bei uns gemeinsam mit Marion und Stefan musiziert. 

Erster Schulschitag der VS Kitzeck i.S. auf der Weinebene

Schwimmvormittage

Schulgolftag auf Gut Murstätten 

Walderlebnistag

Nistkastenbau für Höhlenbrüter: ein wertvoller Beitrag zur Lebensraumgestaltung und Lebensraumverbesserung

Teilnahme am Frühjahrsputz im Dienste der Allgemeinheit

Mit großer Aufmerksamkeit lauschten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse den Ausführungen von unserem Weinbaumeister Gerhard Wohlmuth. Schließlich absolvierten die Kinder ihren ersten Kurs im Weingartenschneiden. 

Walderlebnis in Breitenfeld am Tannenriegel

"Blühende Straße"

Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche beteiligten wir uns an der Aktion "Blühende Straßen" zur Entschleunigung des Straßenverkehrs. So wurde der Unterricht am 20. September auf den Marktplatz unserer Gemeinde verlegt.Mit Straßenmalfarbe und Pinsel ausgestattet gingen die Volksschüler/innen mit großem Eifer und Freude ans Werk. Das Ergebnis kann sich sehen lassen....

Sensationeller 2. Platz

beim Straßenmalwettbewerb "Blühende Straßen" im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche.

Wir freuen uns riesig und bedanken uns auf diesem Weg bei allen KitzeckerInnen und AnrainerInnen für ihr Verständnis und ihre Rücksichtnahme. 

Lehrausgang Lavendelmanufaktur Wunsum - Kennenlernen einheimischer Betriebe

Bepflanzen unserer Hochbeete.....Danke, Klaudia!

Begabungs- und Interessensförderung geht in die 2. Runde...

Auch in diesem Schuljahr bieten wir diese spannende unverbindliche Übung für unsere Großen an. 

 

Ein Auszug aus bereits fertigen Werkstücken...

Eifriges Arbeiten der Kinder der 1. Klasse am Wochenplan...

Einblicke in den täglichen Unterricht der 2. Klasse...

Umgang mit digitalen Medien

Lebenslanges Lernen in der VS Kitzeck.....

Dass bei uns lebenslanges Lernen großgeschrieben wird, zeigen die zahlreichen Fortbildungen an unserer Schule.

Mein Kollege Martin Muchitsch bietet über die pädagogische Hochschule im Bereich Werkerziehung zu allen möglichen Themen Weiterbildungen an.

Als Dankeschön an den Nikolaus spielten wir für ihn und die Eltern das Minimusical

"Der Mann mit Bart und Bischofsstab", das wir auch am 4. Dezember bei der Gewerbeweihnachtsfeier der Pensionisten im "Steirerland" zur Aufführung brachten.

Elternstammtisch im Weinmuseum

Ein gemütliches Beisammensein bei Musik und Gedichten mit regem Gedankenaustausch gab es bei unserem Elternstammtisch im Weinmuseum. Danke an die Musikerinnen und Musiker sowie an Fam. Zmugg, die uns kulinarisch verwöhnte. 

Ausgelassen-aufgedrehte Stimmung empfängt alle beim Betreten des Schulhauses – Stimmung, wie sie nur am Faschingsdienstag herrscht. Es wird geraten, wer sich hinter Verkleidungen verstecken könnte, über originelle Kostüme gelacht und in fremde Rollen geschlüpft.

Für alle Notfälle gerüstet war das Lehrpersonal, das sich in stilechten OP- und Krankenhausoutfits einfand. Fr. DirIn Gürtl musste zwischendurch sogar selbst zur Spritze greifen und Himbeersaft-Injektionen verabreichen.

 

Nach einer leckeren Krapfenjause, gesponsert von der Raiffeisenbank, fanden sich alle im Turnsaal ein. Dort wurden gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens die Masken und Verkleidungen präsentiert, Tänze aufgeführt, Lieder gesungen und Spiele gespielt. Mit roten Wangen und lachenden Gesichtern klang der Faschingsdienstagsvormittag aus – ab nun herrscht wieder der ganz normale Wahnsinn J

Ohne Worte...

Besuch in der Feuerwehrschule in Lebring

Brandschutzübung mit den Feuerwehren Fresing-Kitzeck, Heimschuh und Großklein

Rauchmelderdemonstration für die Kinder der 1. Klasse mit HBI Oliver Schwarzl und LM d.V. Thomas Pucher

2. und 3. Mai: Projekttage Graz 

Erste Hilfe ist kinderleicht! Projekttag für unsere Schüler/innen mit dem Roten Kreuz Wagna (Benjamin, Sepp und Randos)

Sensationeller 1. Platz bei der diesjährigen Safety Tour ...... herzliche Gratulation und vielen Dank, ihr Großen, für euren Einsatz!

2. Platz beim Landesfinale in Judenburg

Wiederholung des Vorjahrserfolges beim Pinguin-Cup des Bezirkes Leibnitz: 2. Platz und damit Teilnahme am Landesbewerb in Eisenerz