Als Naturparkschule ist uns der bewusste Umgang mit der Natur ein großes Anliegen. Unser SchülerInnen und wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein. Sooft es geht wird der Unterricht unter dem Namen LANDART daher ins grüne Klassenzimmer und somit ins Freie verlegt. 

In diesem Schuljahr werden wir in Zusammenarbeit mit den BiologInnen der önj drei Projekttage im Rahmen des ELER Projektes "önj-Ökoinseln-Naturraumgestaltung und Bewusstseinsbildung" in der VS veranstalten. Das erarbeitete Wissen werden unsere Kids an Naturerlebnistagen auf der Schmetterlingswiese vertiefen.  

Erster Vormittag in der Klasse: Schwerpunkt Igel bei den Kleinen: Wir bauen einen Igeltunnel. Die Großen beschäftigten sich mit der Gottesanbeterin und ihrem Verhalten. 

Erster Naturerlebnistag auf der Schmetterlingswiese am Demmerkogel

"Bewegung macht beweglich und Beweglichkeit kann vieles in Bewegung setzen"

So lautet der Titel meiner Portfolioarbeit, die ich als Abschlussarbeit im letzten Sommer verfasst habe, um zur Zertifizierung und Aufnahme in die Leadershipacademy vom BMBWF zu gelangen. Deswegen wird Bewegung auch bei uns GROßGESCHRIEBEN.

 

Über die Initiative "Kinder gesund bewegen" konnte ich auch heuer wieder 30 Bewegungseinheiten in Zusammenarbeit mit dem Leibnitzer Athletik Club unter der Leitung von Dir. Franz Hartinger lukrieren. Der erste Durchgang fand am 27.09. am Sportplatz statt. 

Gesunde Jause 1x wöchentlich zubereitet von unseren

gesundheitsbewussten eifrigen Eltern ...

Welternährungstag - Projekttag für die 1. Klasse

Am Welternährungstag besuchte uns die Hendelbäuerin Daniela Posch auf Initiative der Landwirtschaftskammer Steiermark, brachte selbst gebackenes Brot und Gemüse aus ihrem Garten sowie Milch mit. Sie erklärte den Kindern anhand der Ernährungspyramide allerhand zur gesunden Ernährung und den Weg vom Korn zum Brot. Die selbst zubereiteten Brote schmeckten ausgezeichnet. 

Als Herbstschwerpunkt zum Thema Sicherheit wählten wir heuer "Hund&Kind". 

Die VS kooperiert eng mit verschiedenen Vereinen der Gemeinde. So durften die Kids an einem Fußballschnuppertag - organisiert vom Fußballverein Kitzeck i.S. - mit Reinhold Wutte und dem langjährigen Bundesligaspieler und Jugend- und Kampfmannschaftstrainer Kurt Nessl teilnehmen. 

Alle SchülerInnen dürfen sich seit ein paar Tagen stolze Besitzer eines Radfahrausweises nennen. Mit Erfolg meisterten sie die theoretische und praktische Radfahrprüfung. Wir gratulieren herzlich!

LESEN wird bei uns großgeschrieben! Das wöchentliche Lesewichteln - die Kleinen lesen den Großen vor und umgekehrt - ist bereits liebgewordener Alltag. 

Impressionen aus dem Schulleben der 1. Schulstufe