Schnappschüsse

Unsere schulische Tagesbetreuung (GTS) ist  an allen 5 Schultagen von Unterrichtsende bis 17:00 Uhr geöffnet.

Theresa und Paul planen und bauen sich ihr eigenes Vogelhäuschen in der GTS im Rahmen des Kreativnachmittags.

Sicher und fit - Workshop

Workshop mit Therapiehund Emely

Eindrücke aus den letzten Jahren...

Du bist, was du isst!“ - 2jähriges Projekt über regionale und gesunde Ernährung

An insgesamt 5 Nachmittagen verteilt auf 2 Schuljahre arbeitete Margret REINPRECHT (Buschenschank Schneeberger) mit den Kindern der GTS (Ganztagesschule) zu folgenden Themen:

·       Regionale Lebensmittel

·       Artgerechte Tierhaltung, Kennenlernen alter Schweinerassen

·       Ausgewogene Ernährung rund um Milchprodukte, Gemüse und Fleisch

·       Selbstgekochtes Essen im Vergleich zu Fertigprodukten

Das "Wursten" (Herstellen eigener Bratwürste) bildete den Auftakt.

Die Kinder der VS Kitzeck erhielten in der Käserei Fischer einen umfangreichen Einblick in die Produktion.

Im Vorjahr wurde mit den Kindern der Nachmittagsbetreuung in der VS Kitzeck ein vierteiliges Projekt gestartet, das sich über zwei Jahre erstreckt und gemeinsam mit Margret Reinprecht initiiert wurde. Auftakt bildete ein Besuch des Buschenschank Schneebergers mit der Verarbeitung und Verkostung von Fleisch.

Am Donnerstag Nachmittag trafen sich die Kinder am Hof der Käserei Fischer in Neurath und erlebten viel Neues. Nach dem Besuch im Kuhstall ging es in den Verarbeitungsraum und es wurde gemeinsam Topfen, Aufstrich und Butter produziert und natürlich viel verkostet. "Das ist die beste Butter der Welt", brachte es eine Schülerin auf den Punkt. Es war ein spannender und lehrreicher Nachmittag mit Produktionschef Seppi Fischer. Auch Dir. Sabine Gürtl und Bgm. Ursula Malli kamen gerne.

Besuch der Kleinen Farm in St. Nikolai i.S.

Herstellen einer Kinderbuschenschankspeisekarte

Abschluss des Projektes beim Buschenschank Schneeberger: Die Kinder bereiteten ihre Buschenschankjause zu. Natürlich wurde diese im Anschluss gemeinsam mit den Eltern verkostet.